Landschaftsarchitekt

Philosophie

Jeder Ort hat seine Geschichte, jeder Auftraggeber seine erträumte Umgebung und jeder Auftrag ist anders.

Ich lege großen Wert auf einen harmonischen Zusammenhang zwischen Landschaft und Architektur. Der Zusammenhang zwischen Gebäude und Umgebung hat nicht nur eine räumliche, sondern auch eine zeitliche Komponente.

Schon vor der Errichtung eines Gebäudes besteht ein landschaftlich-räumlicher Zusammenhang; er ist das Ergebnis einer über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende entwickelten Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur.


Das Ergebnis inspiriert mich als ‚the genius of the place'.

Ich möchte die Veränderung einer Landschaft so gestalten, dass die Eigenheiten der Landschaft in der Neugestaltung sichtbar und erlebbar werden.

Dabei alle Chancen benutzen, dass neuer Lebensraum entsteht für Insekten (Bienen und Schmetterlinge!), Tiere und Vögel.

So wird die Neuentwicklung ein lebendiger, sinnvoller neuer Schritt in der Biografie eines Ortes!